D&O-Einzelpolicen: Aufsatz in der VW 1/2017

In regelmäßigen Intervallen wird in dem Bereich der D&O-Versicherung das Thema D&O-Einzelpolice hochgespült. Schon vor 10 Jahren wurden Sinnhaftigkeit und Erfolgsaussichten einer solchen Police diskutiert.

In Anbetracht der gestiegenen und wahrscheinlich noch steigenden Komplexität von D&O-Schadenfällen und auch der Anspruchshöhen wird vermehrt das Phänomen auftreten, dass die D&O-Versicherung des Unternehmens für alle versicherten Personen hinsichtlich der Versicherungssumme nicht ausreicht. Als ergänzende Lösung wird des Öfteren der Abschluss einer persönlichen D&O-Versicherung vorgeschlagen.

Aus diesem Anlass beleuchtet der aktuelle Aufsatz in der Fachzeitschrift Versicherungswirtschaft (Ausgabe 1/2017, S. 54ff.) die momentane Ausgestaltung von D&O-Einzelpolicen in ihren jeweiligen Facetten…. von der persönlichen D&O, über die Selbstbehalts-D&O bis hin zu weiteren Deckungsbausteinen.