5 Jahre FINLEX

5 Jahre FINLEX

Der August 2020 war ein sehr aufregender und prägender Monat in der Firmengeschichte von FINLEX.

 

Vor ziemlich genau 5 Jahren in Frankfurt am Main wurde die FINLEX GmbH von seinen Gründern aus der Taufe gehoben. Die Pionierarbeit der Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells für Financial Lines begann und damit auch unsere Erfolgsgeschichte. Heute sind wir die führende Plattform für Financial Lines in Deutschland.

Seitdem hat sich viel getan. Zum Jubiläum blicken wir gerne gemeinsam mit Euch etwas nostalgisch auf die Erlebnisse zurück.

 

Das erste Jahr war geprägt von Aufbauarbeit im Sinne von Anbindung der führenden Versicherer, Produktentwicklung des ersten FINLEX D&O-Wordings und Go-live der Maklerplattform mit Ausschreibungsfunktion „Tender by FINLEX“. Erfreulicherweise erhielten wir schon damals großen Zuspruch von unseren Kunden, Partnern und Versicherern, die uns von Anfang an unterstützt haben.

 

2017 kam dann die Weiterentwicklung der Ausschreibung mit dem vollautomatisierten Marktvergleich auf Knopfdruck. Der erste Prototyp unserer SMART-Technologie war geboren und seither ebnen wir den Weg für automatisiertes Underwriting in der Industrieversicherung. Zudem konnten wir unser Produktspektrum ausweiten und mit der Cyber-Versicherung, die zu dieser Zeit zunehmend an Relevanz gewannen, live gehen.
Das Team hat deutlichen Zuwachs bekommen und so sind wir Ende des Jahres 2017 mit Sack und Pack als einer der ersten Mieter in das neue WeWork-Büro in Frankfurt eingezogen.

 

2018 feierten wir dann unser 3-jähriges Firmenbestehen! Auf dem Erfolg haben wir uns jedoch nie ausgeruht. Die SMART-Technologie wurde ausgebaut und ermöglicht seither Angebote für D&O- und Cyber-Versicherungen auf Knopfdruck.

 

2019 war geprägt durch zahlreiche technische Weiterentwicklungen, wie bspw. die Renewal- und Policierungsfunktionen, inkl. automatisierter Rechnungsstellung auf der Plattform. Damit haben wir geschafft, was keine andere Plattform für Industrieversicherungen bisher leisten konnte: den Weg von der Risikoanalyse bis zur Police (end-to-end) und zusätzlichen den Lebenszyklus der Police, inkl. Renewal vollständig zu digitalisieren.

 

Im August 2020 konnten wir dann unser 5-jähriges Firmenjubiläum mit dem ganzen Team von mittlerweile 36 Mitarbeitern feiern. Auf unseren Teamspirit und die tollen Menschen, die bei FINLEX arbeiten sind wir besonders stolz.

 

In vielerlei Hinsicht war das Jahr 2020 ein besonderes und durch zahlreiche Veränderungen geprägt. Nicht nur die gesellschaftliche- und wirtschaftliche Situation durch die Corona-Pandemie, sondern auch die Veränderungen in unserem Heimatmarkt Financial Lines generell haben die Ausgangslage verändert.

Die harte Marktphase antizipierend hatten wir bereits im Frühjahr damit angefangen die Renewalfeature an die neuen Marktgegebenheiten anzupassen, um Versicherern und Maklern somit einen effizienten und Kapazitäten schonenden Prozess zur Verfügung zu stellen. Durch die flexible und schnelle Umstellung der Strategie wurden wir bestärkt, dass ein agiles Arbeiten in der heutigen Zeit, die mehr von Ungewissheit geprägt ist als je zuvor, ein unerlässlicher Faktor für den Erfolg ist.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Geschäftspartnern und Kunden für das Vertrauen und den Zuspruch in den letzten Jahren. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und darauf, die Zukunft der digitalen Industrieversicherung weiter zu formen.

 

Bleibt gesund!

Liebe Grüße aus Frankfurt
Euer FINLEX-Team