Wachstumsmarkt Cyber – Versicherer noch im Beobachtermodus

von Dr. Nicolai Dördrechter, Geschäftsführer (CFO & COO), Policen Direkt GmbH

Der Markt für Cyber-Policen ist in Deutschland noch überschaubar, auf der Cyberlandkarte gibt es noch viel unentdecktes Land. Die KPMG-Prognose zum immensen Potenzial halte ich aber durchaus für realistisch. KPMG sieht den Markt für Cyberversicherungen in nicht einmal 20 Jahren bei mehr als 15 Mrd. Euro Jahresprämie. Zum Vergleich: Genauso viel macht derzeit das jährliche Prämienaufkommen in der Kfz-Versicherung aus. Auch der InsurTech Radar von Policen Direkt und Oliver Wyman zeigt, dass neue digitale Risiken ein sehr vielversprechendes Geschäftsfeld sind.

Selbst die Politik macht „Wirtschaftsschutz“ zur Chefsache. Mit diesem Slogan hat das Innenministerium angesichts der Cyber-Angriffe von „WannaCry“ und „Petya“ jüngst Alarm geschlagen . Dennoch hält sich die tatsächliche Nachfrage nach Cyberschutz bei Unternehmen bislang noch in Grenzen.

So fördert eine Umfrage des Company-Builders FinLeap große Wissenslücken auf der Unternehmensseite zutage. Kein Wunder, dass deren InsurTech-Experte Matthias Lange bei vielen Unternehmen eine gewisse Tatenlosigkeit feststellt. Kaum einer wisse, was Cyber-Risiken wirklich sind. Prävention und Krisenmanagement würden nicht adäquat auf der Unternehmens-Agenda gewürdigt.

Die Folge: die Durchdringungsquote bei der Cyberversicherung liegt bei aktuell neun Prozent und die Branche verhält sich entsprechend zurückhaltend. Im Moment vertreiben lediglich rund 15 Ver-sicherer Cyber-Produkte, der Rest ist noch in einem Beobachtermodus.

Dass der deutsche Cyber-Markt noch ineffizient ist, liegt nicht zuletzt auch in der Schwierigkeit der Risikobeurteilung. So urteilt Sebastian Klapper, Geschäftsführer des InsurTechs FINLEX, das auch als Spezialmakler für Cyber-Versicherungen agiert: „Weil die üblichen statistischen Modelle der Aktuare branchenübergreifende Kumulrisiken in Cyber nicht adäquat abbilden, haben Versicherer bei der Risikoprüfung im Underwriting sehr unterschiedliche Vorgehensweisen entwickelt.“ Diese Einschätzung teile ich. Prämienspreizungen von bis zu 300% für das gleiche Risiko bei identischem Deckungsumfang sind ein klares Indiz für einen noch intransparenten Versicherungsmarkt in den Kinderschuhen.

InsurTechs wie FINLEX und Gewerbeversicherung24 sind in der Position, kleineren und mittleren Maklern den Marktzugang zu erleichtern. Die zentrale Aufgabe: Ein möglichst passgenauer Versicherungsschutz für den Kunden und keine Haftungsfalle für den Makler. Mit vertriebsunterstützenden Maklerplattformen, Vergleichsrechnern und individuellen Deckungskonzepten können InsurTechs so helfen, das komplexe Geschäftsfeld Cyber gewinnbringend zu erschließen.

Fazit: Die Versicherungsbranche ist unter Zugzwang und muss mehr Produkte liefern. Die jüngst vom GDV vorgestellten unverbindlichen Musterbedingungen könnten für alle Beteiligten ein erster Vergleichsmaßstab auf dem Weg zu mehr digitaler Sicherheit für den Wirtschaftsstandort Deutschland werden, reichen aber nicht aus. Auch neue Datenschutzregeln, die 2018 in Kraft treten, könnten der Cyber-Versicherung zu einem weiteren Schub verhelfen. Denn mit der kommenden EU-Verordnung gehen deutlich strengere Meldepflichten für Cyber-Vorfälle und damit tendenziell häufigere Haftungsfälle einher. Versicherer haben grundsätzlich die besten Karten, den Cyber-Kuchen über neue Produkte unter sich aufzuteilen. Aber sie sind nicht alleine: InsurTechs sowie Unternehmen aus anderen Bereichen mit einem guten Kundenzugang wollen ihr Stück vom wachsenden Cybermarkt haben, mit weiteren Neugründungen ist daher auch in Deutschland rechnen. Meine Prognose: Privat- wie Gewerbekunden werden von dem Wettbewerb zwischen etablierten Versicherern und InsurTechs in Form von leistungsfähigen Produkten und begleitenden Dienstleistungen profitieren.

Weitere Details in der aktuellen Ausgabe der Versicherungswirtschaft 08/17 unter „Versicherer entdecken Neuland – Cyberpolicen auf dem Weg zum Wachstumsmotor für eine ganze Branche“