Parametrix startet mit Finlex den deutschen Markteintritt

Die Parametrix GmbH und die Finlex GmbH geben eine Kooperation bekannt, die den Kunden von circa 200 Industrie-Maklern den Zugang zu dem weltweit führenden Anbieter von Cloud-Ausfallversicherungen gewährleistet.

Die Cloud-Ausfallversicherung der Parametrix GmbH bietet eine innovative und einzigartige Lösung für Unternehmen, die finanzielle Verluste aufgrund von Cloudausfällen erleiden.

Die Versicherungslösung wurde von Parametrix GmbH auf Grundlage eines proprietären Monitoring-Systems entwickelt, das die globale Leistung und Verfügbarkeit von Cloud-Service-Anbietern bis auf die Millisekunde genau analysieren kann.

Das Monitoring-System erkennt versicherte Ereignisse in Echtzeit und löst automatisch eine Auszahlung im Schadensfall aus. Leistungsfälle werden innerhalb von 15 Tage ohne komplexen Schadensregulierungsprozess abgewickelt. Diese in Europa völlig neue Versicherungslösung im Bereich der Cyber- und Tech-Versicherung schließt eine bislang bestehende Risikolücke in diesem Bereich. Für Unternehmen, deren Geschäfte auf Cloud-basierte Services zugreifen, kann Parametrix damit für Sicherheit und Stabilität im Falle eines IT-Cloud-Ausfalles sorgen.

Das Berliner InsurTech ELEMENT Insurance AG agiert als Risikoträger und ist für die Schadenregulierung verantwortlich.

Das schnell wachsende InsurTech Finlex bietet eine digitale Maklerplattform, die den Weg von der Risikoanalyse bis zur Police und zusätzlich den Lebenszyklus der Police, inklusive des Renewals vollständig digitalisiert zur Verfügung stellt. Finlex hat erst kürzlich innovative Neuerungen auf seiner für Financial Lines-Sparten zugeschnittenen Plattform an den Start gebracht.

„Parametrix ist bestrebt, mit den besten Technologie-Partnern auf dem Markt zu kooperieren und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Finlex, einem führenden Partner im Bereich der „Financial Lines“, wie Sharon Haran, Vice President Europe, von Parametrix Insurance hervorhebt. „Ihre umfassende Expertise und ihr breites Netzwerk aus Maklern werden unsere Fähigkeit, technologieabhängigen Unternehmen bahnbrechende Versicherungslösungen für Betriebsunterbrechungen anzubieten, weiter verbessern.“ „Finlex ist immer auf der Suche nach innovativen Lösungen. Dank der Kooperation mit Parametrix können wir unseren Partnern erstmals eine bedarfsgerechte Cloud-Ausfallversicherung anbieten die unser digitales Ökosystem damit weiter ergänzt“, sagt Sebastian Klapper, Gründer und Geschäftsführer bei Finlex. „In der harten Marktphase bieten wir so Zugang zu mehr Cyber Kapazitäten und sinnvolle Ergänzungen zu den bisherigen Lösungen.“

Parametrix wird sein innovatives Versicherungsprodukt in Deutschland erstmals auf dem DKM Forum vom 27. bis zum 28. Oktober in Dortmund vorstellen.

Über die Finlex GmbH

Finlex – die Online-Versicherungsplattform für Gewerbe- und Industriekunden mit dem Fokus auf Financial Lines wie D&O-, Cyber-, Strafrechtsschutz- und PI-Versicherungen.

In dem von Oliver Wymann jüngst veröffentlichen InsurTech-Radar 2021 gilt Finlex als eines der wenigen Insurtechs mit enormem Potenzial.

Finlex verbindet Expertenwissen aus dem Gewerbe- und Industrieversicherungsbereich mit fortschrittlichster Technologie. Dabei stehen die Bedürfnisse des Kunden immer an erster Stelle. Die Plattform bietet Versicherungsmaklern mit dem Fokus auf Unternehmenskunden eine White-Label Lösung mit marktführenden Spezialprodukten und allen relevanten Versicherern an einem Ort. Von Ausschreibungs- über Vertrags-, Verlängerungs- und Portfolio-Funktionen bis zu einer umfangreichen Wissensdatenbank bietet die Plattform den Maklern eine eigene digitale Infrastruktur. Versicherern ermöglicht sie das automatisierte Underwriting (Robo Underwriting) für Financial Lines Produkte und Zugang zu den führenden Industriemaklern in Deutschland.

Finlex hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main mit Büros in Berlin und Barcelona.

Mehr Informationen unter https://finlex.io.

Über die Parametrix GmbH

Parametrix Insurance, ein in den USA und Deutschland lizenzierter MGA, ist der führende Anbieter von Versicherungslösungen für Ausfallzeiten in der Cloud. Das einzigartige Monitoring-Sytem stellt sicher, dass Unternehmen, die geschäftskritische Dienste in der Cloud nutzen, sich bei Ausfallereignissen schnell finanziell erholen können. Basierend auf den Daten, die vom innovativen Monitoring-System generiert werden, bietet Parametrix parametrische Policen mit schnellen Auszahlungen, kurzen Wartezeiten und komplett digitalen Prozessen. Hinter dem Unternehmen stehen mehrere der größten Versicherer und Rückversicherer, darunter einige Underwriter bei Lloyd’s of London. Parametrix bietet seine Versicherungsprodukte in den USA, Europa und Japan über seine Niederlassungen in New York, Tel Aviv, London und Düsseldorf an.

Über ELEMENT

Die ELEMENT Insurance AG ist Deutschlands einziges zu 100% cloudbasiertes InsurTech und verfügt über eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Erstversicherer für Schaden- und Unfallversicherung. ELEMENT kann daher in allen EU-Ländern als Risikoträger operieren und ist ein völlig unabhängiges Versicherungsunternehmen – ohne Einschränkungen durch eine Konzernzugehörigkeit.

ELEMENT ist das einzige digitale Versicherungsunternehmen auf dem europäischen Markt, das in der Lage ist, innovative Versicherungslösungen entlang der gesamten B2B2X-Wertschöpfungskette zu erstellen – einschließlich Schadenabwicklung. Die Kombination aus Versicherungs- und Technologieunternehmen macht ELEMENT zu einem Vorreiter der Digitalisierung in der Versicherungsbranche. ELEMENTs Vision für digitale Versicherungslösungen trägt dazu bei, einen neuen Branchenstandard für Produktinnovationen und Partnerschaften in der gesamten Versicherungsindustrie zu etablieren. Als lizenzierter und unabhängiger Erstversicherer übernimmt ELEMENT dabei die Risikoabsicherung für alle Produkte.

Mit einer proprietären Tech-Plattform ist ELEMENT darauf spezialisiert, Partnern in allen Branchen maßgeschneiderte White-Label-Lösungen anzubieten. Die Kombination aus Versicherung und modernster Technologie macht ELEMENT zu einem starken und zuverlässigen Partner für den digitalen Versicherungsmarkt der Zukunft.