Digitale Plattform für

Gewerbe- und Industrieversicherungen

Mehrwert durch Transparenz: Jeder Kunde will verstehen, wo seine Risiken liegen und wie die Versicherung dabei hilft, dass diese abgesichert werden.

 

Alles was wir tun, muss dazu beitragen, dass wir dieses Bedürfnis besser verstehen und bedienen können. Daran arbeiten wir gemeinsam mit einer Vielzahl von Versicherungsmaklern, Versicherern und versicherungsnahen Dienstleistern.

Wir verbinden Versicherungsexpertise mit Daten und Technologien, um Unternehmenskunden den Mehrwert einer Versicherung transparent und deutlich zu machen.

team-image

Sebastian Klapper | Gründer & Geschäftsführer

Steckbrief

Sebastian Klapper ist Betriebswirt mit der Spezialisierung auf Unternehmensfinanzierung (Corporate Finance) und einem Masterabschluss in Wirtschaftsrecht (LL.M. in business law).

 

Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Versicherungswirtschaft und ist ein national sowie international erfahrener Experte für Financial Lines. Neben der mehrjährigen Regionalverantwortung innerhalb des Geschäftsbereichs Financial & Professional Services bei einem international agierenden Großmakler war er mehrere Jahre als Berater für Banken und Finanzdienstleister in London, Großbritannien im Bereich Risikomanagement tätig.

 

Hervorzuheben sind seine Erfahrungen und sein Know-How im Bereich der Kapitalmarkt- und Transaktionsrisiken. Auch seine Masterthesis hat er 2013 dem Thema der Prospekthaftung gewidmet und den Risikotransfer unter den neuen gesetzlichen Gegebenheiten für Unternehmen analysiert. Bei der Gestaltung von entsprechenden Versicherungsprogrammen sowie bei der Abwicklung von Schadenfällen hat er hier mitunter Pionierarbeit geleistet. Hierzu veröffentlichte er einige Fachaufsätze und hielt Vorträge auf Seminaren und Tagungen.

Kontakt

sebastian.klapper(at)finlex.de

+49 (0) 151 4222 132 4

+49 (0) 69 8700 142 11

team-image

Tomasz Kosecki | Gründer & Geschäftsführer

Steckbrief

Tomasz Kosecki absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Versicherungsbetriebslehre und ist Diplom-Betriebswirt (BA). Weiterhin nahm er an einem Masterstudiengang in Wirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt „Restrukturierung und Unternehmensnachfolge“ erfolgreich teil (LL.M.).

 

Nachdem er im Rahmen seines Studiums an der Berufsakademie Mannheim (heute Duale Hochschule Mannheim) für den Industrieversicherungsmakler eines börsennotierten Finanzdienstleisters tätig war, wechselte er 2007 in den Geschäftsbereich Financial & Professional Services eines führenden Großmaklers. Hier hatte er bis zur Gründung der FINLEX GmbH die Regionalverantwortung für die Region West sowie zuletzt die Leitung Middle Market inne.

 

Fachliche Schwerpunkte setzte er dabei, neben den Kernsparten D&O- und Vertrauensschadenversicherung, im Bereich der Kapitalmarktrisiken, der Berufshaftpflicht für Berufsträger sowie der Versicherung von Risiken in „Krisensituationen“. Insgesamt verfügt er über eine zwölfjährige Erfahrung in diesen Bereichen und ist ein national sowie international erfahrener Experte.

Kontakt

tomasz.kosecki(at)finlex.de

+49 (0) 151 4222 132 2

+49 (0) 69 8700 142 12

team-image

Christian Reddig | Gründer & Geschäftsführer

Steckbrief

Christian Reddig ist Betriebswirt mit der Spezialisierung auf Versicherungen (Diplom-Betriebswirt BA).

 

Er ist seit 18 Jahren in der Versicherungswirtschaft als Versicherungsmakler mit dem Fokus auf Vermögensschadenversicherungen (Financial Lines) tätig. Neben der Tätigkeit für Industriekunden innerhalb des Geschäftsbereichs Financial & Professional Services bei einem international agierenden Großmakler hat er Finanzdienstleister (Private Equity und Venture Capital Gesellschaften, Kapitalanlage-/Kapitalverwaltungsgesellschaften, Banken, Versicherungen, Vermögensverwalter, Real Estate Asset Manager, etc.) in Leitungsfunktion betreut.

 

Hervorzuheben sind seine Erfahrung, Expertise und Umsetzungskompetenz bei der Beratung, Strukturierung und Platzierung von Versicherungslösungen für Kapitalmarkt- und Transaktionsrisiken (Börsengänge, Anleiheemissionen, Unternehmenskäufe, Fusionen, Spin-Offs u.ä.).

 

Christian Reddig hielt diverse Vorträge auf Seminaren und Tagungen, z.B. zu Risiken und Versicherungslösungen für Finanzdienstleister oder für Berater und Manager in Restrukturierungssituationen.

Kontakt

christian.reddig(at)finlex.de

+49 (0) 151 4222 132 3

+49 (0) 69 8700 142 13

Our story

01.08.2015

FINLEX wird als Versicherungsmakler zugelassen und beginnt mit der Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells für Financial Lines.

01.08.2016

Das erste Geschäftsjahr steht ganz im Zeichen des fachlichen und technischen Aufbaus.

 

Wir haben unser erstes eigenes D&O-Wording mit sechs führenden Versicherern verhandelt und unsere Maklerplattform geht pünktlich zum 1. Geburtstag mit Tender by FINLEX online.

 

Zugleich erfahren wir großen Zuspruch von unseren Kunden und Partnern, die uns bereits im ersten Jahr der Geschäftstätigkeit unterstützen und somit den Grundstein für die weitere Entwicklung setzen.

01.08.2017

Die Anzahl der Ausschreibungen auf unserer Plattform ist bereits Anfang des Jahres so hoch, dass wir unsere Idee des automatisierten Underwritings in die Tat umgesetzt haben und den ersten Protoptypen unserer SMART-Technologie auf den Markt bringen.

 

Die Relevanz der Cyber-Versicherung steigt im Mittelstand. Aufgrund des sehr heterogenen Marktes entschieden wir uns dafür, auch im Bereich der Cyber-Versicherung ein eigenes Konzept zu verhandeln und bringen dieses Mitte des Jahres auf den Markt.

 

Insbesondere durch Empfehlungen von Kunden, Banken und Wirtschaftsprüfern, werden wir zum führenden Spezialbroker für IPOs von Tech- und Biotech Unternehmen.

 

Wir sind nicht mehr alleine: Das Team ist gewachsen und wir müssen uns langsam nach neuen Büros umschauen.

01.08.2018

Die Anzahl unserer Kooperationsmakler steigt signifikant: Die Kundenzahl nähert sich der Tausendermarke.

 

Wir haben schnell erkannt, dass unsere SMART-Technologie den Bedarf unserer Partner getroffen hat – pünktlich zum 3-jährigen Geburtstag ist es soweit: Der Protoptyp kann abgelöst werden und unsere Makler bekommen Angebote für D&O- und Cyber-Versicherungen binnen Minuten über unsere Plattform.

 

Wir sitzen jetzt im Herzen Frankfurts bei WeWork und sind zu diesem Zeitpunkt bereits zum zweiten Mal in ein größeres Büro gezogen.

01.08.2019

Anfang des Jahres setzen wir weitere wichtige Projekte um: Wir inkassieren Prämien für Versicherer und vereinheitlichen dadurch die Inkassowege.

 

Gepaart mit unserer neuen Policierungsfunktion und automatisierten Rechnungsstellungen auf der Plattform, gelingt es uns – als erste Plattform für Industrieversicherungen – den Weg von der Risikoanalyse bis zur Police (end-to-end) zu digitalisieren.

 

Mit einem Team von über 20 Mitarbeitern haben wie es geschafft, unseren Vertragsbestand innerhalb eines Jahres mehr als zu verdoppeln und betreuen über 2.000 Kunden.

 

Wir planen den Wachstumskurs fortzusetzen und entscheiden uns daher wieder ein eigenes Büro zu mieten – 400 qm zwischen Messe und Hauptbahnhof werden bald unser neues Domizil.

Worauf warten Sie? Kontaktieren Sie uns!

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Kontakt aufnehmen